Unsere Website ist geschlossen

Wie das Internet die Finanzwelt verändert

Wir befinden uns in einem Zeitalter der Veränderung, dessen Auswirkungen sogar noch größer zu sein scheinen als die der Industrialisierung. Die immer weiter voranschreitende Digitalisierung hat einen immensen Einfluss auf unser Arbeitsleben, unsere Freizeitbeschäftigung, unsere Kommunikation, auf unseren gesamten Alltag. 

Das World Wide Web verändert außerdem die Art und Weise, wie wir unsere Finanzen verwalten. Wie genau das Internet die Finanzwelt individuell und global beeinflusst, behandeln wir in diesem Artikel. 

Dezentralisierung von Banken

Geld regiert die Welt ‒ und das Geld liegt bei den Banken. Sie sind für die Verwaltung von privaten und geschäftlichen Geldern verantwortlich und halten damit eine Machtposition inne. Doch eine Veränderung hat bereits begonnen. Mit Kryptowährungen wie Bitcoin, Litecoin oder Ethereum wurden Zahlungsmittel geschaffen, die sowohl unabhängig von Banken als auch von Staaten sind. 

Mit der digitalen Währung können schnelle Transaktionen quer über den Globus durchgeführt werden, ohne dass eine Institution dafür Gebühren einfordert. Es wurde ein Verfahren geschaffen, das es Einzelpersonen erleichtert, international Kaufabschlüsse zu tätigen und entsprechende Gelder zu versenden. Darüber hinaus kann digitale Währung als sichere Geldanlage genutzt werden. Insbesondere in korrupten Ländern ist dies ein deutlicher Vorteil.

Private Darlehen

Anknüpfend an die Dezentralisierung der Banken vergrößern sich durch das Internet die Möglichkeiten, private Darlehen aufzunehmen. Die Zeiten, Banken von seiner Kreditwürdigkeit überzeugen zu müssen, sind vorbei. Nicht länger sind sie die Einzigen, die Darlehen vergeben. Ein mittlerweile verbreitetes Modell ist beispielsweise das P2P-Darlehen. Über Internetplattformen kommen Privatpersonen untereinander ins Geschäft. Eine Person leiht, die andere empfängt und untereinander wird ein für beide Parteien zufriedenstellender Vertrag ausgehandelt, ohne dass eine Institution involviert ist. 

Online Trading 

Online Trading ist heutzutage weit verbreitet. Aktien, Rohstoffe, Gold oder Metall: Die über den Computer gehandelten Waren sind vielfältig. Zum größten Finanzmarkt gehört das Forex Trading, auch bekannt als Devisenmarkt, bei dem Währungspaare gehandelt werden. 

An der Börse zu handeln ist immer mit gewissen Risiken verbunden, doch kann dieses durch das Internet deutlich reduziert werden, da jederzeit auf relevante Informationen zurückgegriffen werden kann. Mehr noch: Trading Softwares können dabei helfen, einen Überblick über die Investitionen zu behalten und Strategien zu entwickeln. Anhand von Algorithmen kann Trading sogar automatisiert werden. Durch das Internet wird außerdem Neulingen der Einstieg ins Trading vereinfacht. Es gibt zahlreiche Guides für die ersten Schritte in den Online Handel.  

Cyberkriminalität

Kriminalität kam nicht erst mit Entwicklung des Internets. Wo immer es Wertgüter gibt, ist kriminelles Verhalten nicht ausgeschlossen. Technologie kann diesem Problem nicht einhalt gebieten, sondern hat die Prozesse lediglich verändert. Daten, die über das Internet verschickt werden, werden von Cyberkriminellen geklaut und Verschlüsselungssysteme werden gehackt. Es scheint einen ewigen Kampf zu geben zwischen technologischem Fortschritt und dem Know-how, diesen auszutricksen. 

Mehr Chancengleichheit in der digitalen Finanzwelt

Die Digitalisierung ist noch lange nicht zu Ende. Was das Internet noch bringt, welche Auswirkungen es noch auf unsere Finanzwelt haben wird, lässt sich kaum voraussehen. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich jedoch sagen, dass die fortschreitende Technologie auch ein Schritt in Richtung Chancengleichheit ist. Schließlich ist die Finanzwelt bereits jetzt unabhängiger, zugänglicher und vernetzter geworden.

Land-Vital, Herta Wichmann, Beauty- und Wellness-Spezialistin, Qualitätsmanagerin im Tourismus

 

Sitemap:

Land-Vital Gastgeber - Wellnesshöfe und Landhotels mit Prädikat

Land-Vital ist ein Zusammenschluss mehrerer Wellnesshotels, Landhotels, Pensionen, Gesundheitshöfen und Wohlfühl-Ferienwohnungen im Bayerischen Wald. Alle Land-Vital Gastgeber in Bayern sind mit dem Land-Vital Siegel gekennzeichet. Land Vital steht für Wellness und Erholungsurlaub der besonderen Art. Fünf Elemente - Entspannung & Ruhe, Bewegung & Erlebnis, Ernährung, Gesundheit, Pflege & Verwöhnen - spielen bei den Land-Vital Gastgebern eine große Rolle

Wellnessurlaub in Bayern im Bayerischen Wald

Die LandVital Gastgeber überzeugen mit persönlicher Leitung ihres Hauses und bieten dadurch einen individuellen, Ihren Ansprüchen gerechten Wellnessurlaub in Bayern in Bayerischen Wald

Wellness steht für ein ganzheitliches Lebenskonzept. Dieses Konzept gegreift den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele, die im Gleichklang gehalten werden soll, damit es uns gut geht. Bei den Land-Vital Gastgebern erfahren Sie das Konzept von Wellness als einem eigenverantwortlichen Lebensstil für Gesundheitsprävention!

Wohlfühl

Hier finden Sie alle Wohlfühl & Gesundheitshöfe der Land-Vital-Gruppe in Bayern, Sachsen und Niedersachsen. Die einzelnen Wohlfühl- und Gesundheitshöfe gliedern sich in folgende Kategorien: Komfort Wellness-Hotels 3 bis 4 Sternen, Sporthotels, SPA-Hotels, Biker-Hotels, Wanderhotels 3 bis 3,5 Sterne, Landhotel für Urlaub mit Hund, BIO-Landgut, Landhotels, Fastenpensionen - TCM, Landhaus, KNEIPP-Bauernhöfe und Landhäuser, Kräuter-Spezialhöfe, Ferienwohnungen u. Ferienhäuser

Urlaub in Bayern, Bayerischer Wald

Das Urlaubsland Bayern mit dem Bayerischen Wald bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele für Groß und Klein. Ob Singles, Paare, Gruppen, Naturliebhaber oder Kulturinteressierte - im Urlaub in Bayern im Bayerischen Wald kommt jeder auf seine Kosten. Aktivurlauber finden ein breites Aktiv und Sportangebot im Bayerischen wald in Bayern: Wandern, Radfahren, Golf, Angeln, Motorradfahren, Kanutouren, Mountainbike, Nordic-Walking, Skifahren, Langlauf, Winterwandern, und vieles mehr. Im Land-Vital Freizeitführer finden Sie zahlreiche Freizeitangebote in Bayern